Die Fohlensaison beginnt und somit stellt sich für viele Züchter auch die Frage:
Wo stelle ich mein Fohlen am besten vor?
Neben den üblichen regionalen Terminen wird Trakehner Züchtern aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, dem Rheinland, Baden-Württemberg und Westfalen am 21.08.2022 ein äußerst attraktives Schaufenster auf dem Johannisberg in Windhagen geboten.
Die Veranstaltung im Kurzüberblick
Getrennte Ringe für dressur- sowie vielseitigkeits- und springbetonte Fohlen mit Ehrung der besten Halbblutfohlen
Offizieller Foto- und Videotermin des Trakehner Verbandes
Auswahltermin für die im September stattfindende Online- Fohlenauktion
Fohlenmusterungstermin
freier Verkauf
Samstagsabend: Rahmenprogramm – Trakehner Kamingespräch live mit Erhard Schulte
Hochwertige Preise erwarten die besten der Ringe, so z. B. diverse Freisprünge und exquisite Sachpreise.
Stallzelt vorhanden (Stuten mit Fohlen können auch bereits am Vortag schon angeliefert werden)
Unsere besten Jungzüchter stehen Ihnen als Läufer zur Verfügung!
Nennungsschluss 01.08.2022
Die vorgenannten Zuchtbezirke planen in diesem Jahr mit dem Trakehner Verband ein bundesländerübergreifendes Fohlenchampionat in Windhagen / Westerwald.
Partner ist das Zentrum für Therapeutisches Reiten Johannisberg e.V.
Die Idee ist, durch dieses Kooperationsprojekt möglichst viele und attraktive Trakehner Fohlen, die auch durchaus bereits vorher an einem regionalen Fohlenchampionat teilgenommen haben dürfen, zentral an einem Ort vorzustellen und hieraus die Besten ihrer Klasse zu küren. Der Austragungsort ist äußerst verkehrsgünstig an der A3 gelegen, so dass eine Anfahrt aus allen Richtungen einfach möglich ist.
Neu ist, dass es erstmals neben dem dressurbetonten-, auch einen gesonderten Ring für den spring- und vielseitigkeitsorientierten Nachwuchs gibt. Außerdem werden die besten Halbblutfohlen in einer gesonderten Wertung ausgezeichnet. Hierdurch erhalten insbesondere Züchter mit den beiden zuletzt genannten Ausrichtungen eine Plattform und Präsentationsmöglichkeit für ihre Fohlen.
Die Organisatoren hoffen, durch dieses innovative Gemeinschaftsprojekt mit attraktiven Fohlen, ein neues besucher- und kundenfreundliches Schaufenster für die Trakehner Zucht schaffen zu können. Auf die Sieger und Platzierten in den einzelnen Championatsklassen warten attraktive und hochwertige Preise so z.B. Freisprünge, Deckgeldgutscheine und exklusive Sachpreise.
Natürlich kann die Veranstaltung ebenfalls als Fohlenmusterungstermin genutzt werden.
Auch die für die Züchter begehrten Fotos- und Videos werden zu einem Preis von 90 EUR (incl. MwSt.) erstellt, zugleich ist dieses Event ein Auswahltermin für die im September geplante Online - Fohlenauktion. Verkäufliche Youngster könnten zudem direkt vor Ort im freien Verkauf provisionsfrei erworben werden.
Wer kann teilnehmen? Alle Züchter oder Besitzer, die Mitglied in den Zuchtbezirken Rheinland, Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Hessen, Baden-Württemberg und Westfalen sind.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei
Boxen: Es stehen 40 Zeltboxen zur Verfügung, die gegen eine Gebühr
von 45,- Euro (Box: 40,-, Ersteinstreu: 5,- Euro) gemietet werden können. Stuten und Fohlen können bereits bei Bedarf samstags schon angeliefert werden
Läuferservice u./o. Einflechtservice: Einige unserer besten Jungzüchter sind vor Ort und bieten Ihnen an, Stute mit Fohlen vorzustellen u./o. einzuflechten. Sie können gegen einen Obolus von 20,- Euro (Läufer)/ 20,- Euro Einflechtservice (zahlbar an der Meldestelle) gebucht werden.
Der Nennungsschluss ist der 01.08.2022.
Ein Zahlungseingang muss bis zum 02.08.2022 erfolgt sein.
Für Nachnennungen wird eine Gebühr von 20,- Euro erhoben.
Die verbindliche Anmeldung ist zu richten an: Ulrike Moeller, Mail: umoeller27@hotmail.com, Mobil: 0177 612 38 61
Die Bankverbindung lautet: DE78 5609 0000 0010 1331 53 Trakehner Fohlenchampionat West
Sie haben Fragen? Folgende Ansprechpartner stehen Ihnen gerne zur Verfügung
Ute Sander, Mobil: 0173 260 50 47
Mechthild Reitz, Mobil: 0157 583 82 384
Matthias Werner, Mobil: 0152 0871 06 59
Comments