top of page
AutorenbildMechthild Reitz

Herzliche Glückwünsche nach Luxemburg: Nautilus v. Connery erhält das TSF Signum

Der neunjährige NAUTILUS von E.H. Connery a.d. St.Pr.u.Pr.St. Nina VI von E.H. Latimer wurde von Hilmar Schmidtke aus Wien gezogen und auf dem Hengstmarkt 2016 von Dr. Birgit Lehner ausgestellt und insbesondere aufgrund seines großen Bewegungspotenzials gekört.


Der Dressurpferdeexperte Jens Thorsen vom Gestüt Pallerhaff in Luxemburg sicherte sich diesen Dressuraspiranten auf dem Hengstmarkt in Neumünster mit Kennerblick. Erstmals öffentlich im Dressurviereck präsentiert wurde Nautilus als Sechsjähriger in Spanien.

Die Secretarias Hipicas (Spanien) weist Nautilus v. Imperio-Latimer als Sieger eines Nachwuchschampionats unter seinem seinerzeitigen Ausbilder José Antonio Garcia Mena aus. In Dos Lunas (ESP) siegte er mit 82,6 Prozent (und vollen 13 Punkten Abstand zum Zweitplatzierten) im CDI3* Finale der Sechsjährigen, nachdem er im August des Jahres bereits in Beloura (POR) im CDIYH hoch platziert war.

Diese Erfolgsserie setzte sich als Siebenjähriger fort. Der spanische Championatsreiter und Ausbilder José Antonio García Mena präsentierte den siebenjährigen NAUTILUS v. Connery-Latimer bei den Spanischen Meisterschaften und konnte sich in der Kategorie der Siebenjährigen nach drei Teilprüfungen den Titel souverän sichern.

Als Achtjähriger konnte NAUTILUS beim CHIO in Aachen debütieren und erreichte mit seinem Ausbilder José Antonio García Mena in der Intermediaire I gegen hochkarätige internationale Konkurrenz einen herausragenden dritten Platz mit über 70 Prozent.


Florine Kienbaum, die hocherfolgreiche Junioren- und U25-Dressurreiterin mit vielen EM-Championatsmedaillen reitet Nautilus in diesem Jahr von Erfolg zu Erfolg. Bei der Horses&Dreams in Hagen waren beide in der Nachwuchstour erfolgreich. In der Qualifikation zur Finalqualifikation zum Nürnberger Burgpokal erreichten sie Platz fünf mit 71,9 Prozent und in der Finalqualifikation Platz sechs mit 71,09 Prozent. Beim Balve Optimum wurde Nautilus unter Florine Kienbaum Zweiter in der Qualifikation zur Finalqualifikation NÜRNBERGER BURGPOKAL mit über 72 Prozent. In der Finalqualifikation mussten sich Florine Kienbaum und der seinerzeit gekörte, mittlerweile kastrierte Trakehner Nautilus dem Siegerpaar Dorothee Schneider/Escalito in der Qualifikation zum Nürnberger Burgpokal nur ganz knapp geschlagen geben und durften sich über Platz zwei mit herausragenden 74,756 Prozent freuen.


Angesichts dieser sportlichen Entwicklung und der Perspektive, die Nautilus im internationalen Dressursport erwarten lässt, wird Nautilus vom Trakehner Förderverein e.V. mit dem TSF-Leistungssignum ausgezeichnet.


Wir gratulieren herzlich dem Züchter und vor allem dem Entdecker und Besitzer Jens Thorsen zu diesem herausragenden Trakehner Dressurpferd und wünschen Florine Kienbaum weiterhin viel Erfolg im Dressursport mit diesem Trakehner.


Trakehner Förderverein e.V. , Dr. Martin Mehrtens




97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page