top of page
Mechthild Reitz, Ulrike Moeller

Ein weiterer Zuchtbezirkslehrgang: Gelassenheitstraining "von oben und unten" mit Melanie Riecke

Am 25.5. waren wir Gast auf der Anlage von Dr. Julia Bessai-Kesser in Waldalgesheim, es empfingen uns eine bestens vorbereitete Halle,

ein gemütliches Reiterstübchen sowie viele nette helfende Hände.


Ruck zuck konnte der Aufbau erledigt werden, viele spannende Aufgaben wurden für die Teilnehmer gestellt.


17 Pferde-/Menschenpaare, davon 4 Kinder / Jugendliche, stellten sich dem anspruchsvollen Parcours.

Die jüngste Teilnehmerin, die mit ihrem Pony diese Aufgaben absolvierte, war gerade mal 4 Jahre alt, genauso alt waren auch die beiden jüngsten Pferde im Teilnehmerfeld.

Der Lehrgang war offen für alle Rassen und so fanden sich zu den 8 Trakehnern noch 2 PRE, 1 Ire, 1 Belgisches Warmblut, 1 Baden-Württembergisches Warmblut, 1 Knabstrupper, 1 Oldenburger, 1 Reitpony und 1 Shetty ein.

Jeder konnte selbständig mit seinem Pferd an den verschiedenen Aufgaben nach Anweisung durch die Trainerin üben. Waren die Pferde übervorsichtig oder unsicher, gab es sofort Hilfestellung bis die jeweilige Aufgabe gelöst werden konnte. Hochkonzentriert arbeiteten sich Mensch und Pferd durch den anspruchsvollen Parcours. Am Ende gab es glückliche Menschen und müde, aber zufriedene Pferde. Allen waren sich sicher, das hat sehr viel Spaß gemacht.


Der Zuchtbezirk Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Frankreich bedankt sich herzlichst bei Frau Melanie Riecke für die tolle Trainingseinheit, bei Dr. Julia Bessai-Kesser für die Bereitstellung der Halle und Anlage, bei allen Helfern für ihren Beitrag zum Gelingen, bei der Fa. Eurogreens für die Bereitstellung der Blumen und bei allen Teilnehmern für die gute Stimmung zu einem harmonischen Tag.


Das war sicher nicht unser letzter Lehrgang dieser Art. Und da Bilder mehr ausdrücken können als Worte, folgen hier die tollen Fotos von Mechthild Reitz.






 

 

Unsere ganzjährigen Partner -

wir sagen im Namen aller Mitglieder DANKE

·         für die Unterstützung von Zucht, Jugend und Sport sowie

·         die Förderung des Trakehner Pferdes in unserer Region!






99 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page